Wir über uns

JUGEND

DSTG-Mitglieder bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres werden der DSTG-Jugend zugerechnet. Die DSTG-Jugend Rheinland-Pfalz hat ein eigenes Jugendleben mit selbständiger Geschäftsführung zur Pflege der Jugendarbeit.
Sinn dieser Untergliederung ist die individuelle Betreuung der Mitglieder welche unsere Fachgewerkschaft auszeichnet. Jugendspezifische Fragen und Probleme möchte die DSTG-Jugend gerne selber verfolgen. Dabei hat sie stets die Unterstützung des Landesverbandes.

An fast allen Ortsverbänden gibt es einen Jugendvertreter, der dem Ortsverbandsvorstand angehört. Auf Landesebene besteht eine eigene DSTG-Jugend. Diese hat sich eine eigene Satzung gegeben.

Kontaktmöglichkeit der Jugend über den Ortsjugendsprecher oder über folgende E Mail Adresse:

Organe der DSTG-Jugend Rheinland-Pfalz sind:

  • Der Landesjugendtag, als das oberste Organ der DSTG-Jugend Rheinland-Pfalz. Er besteht aus den Delegierten der Ortsjugendverbände und der Landesjugendleitung. Der Landesjugendtag findet alle vier Jahre statt.
  • Der Landesjugendausschuss tagt einmal im Jahr zwischen den Landesjugendtagen. Er besteht aus den Mitgliedern der Landesjugendleitung und den Ortsjugendsprechern. 
  • Die Landesjugendleitung nimmt die Geschäftsführung des Landesjugendverbandes vor.
Stefan Hübert

Landesjugendleiter
Share by: